Erstkommunionteam

In der dritten Klasse sind die katholischen Kinder zum Fest der Kommunion eingeladen. Im Pfarrverband Zwiesel/Ludwigsthal geschieht die Vorbereitung für dieses Fest in Form der Familienkatechese.

Familienkatechese richtet sich an die ganze Familie, wird von der Familie mitgetragen und geht vom Leben und den Erfahrungen in der Familie aus. Wenn das Ziel der Kommunion Gemeinschaft (communio) mit Gott und Jesus ist, soll Gemeinschaft auch untereinander erlebt werden. Wichtig ist dabei weniger das religiöse Wissen als die Anbahnung der Freundschaft mit Jesus Christus und die Frage, wie sein Leben und seine Botschaft im alltäglichem Leben vorkommen.

Elemente der Vorbereitung

Elterntreffen

Beim ersten Elternabend im November wird der gesamte Erstkommunionweg vorgestellt. Zu den Schulungsabenden für die Familiengruppentreffen und den Hauskonzeptabend sind die Eltern alleine geladen, bei alle anderen Elementen bitten wir um Begleitung der Kinder (Ausnahme: Erstbeichte und Ausflug).

Eröffnung des Erstkommunionweges

Mit einem Adventsgang durch die Stadt Zwiesel beginnt der gemeinsame Weg.

Gottesdienste

Bitte ermöglichen Sie Ihrem Kind die Teilnahme an den Sonntagsgottesdiensten und den besonderen Gottesdiensten und begleiten Sie es.

Besondere Gottesdienste neben der Erstkommunion sind die drei Weggottesdienste, der Kinderkreuzweg am Karfreitag, der Kleidergottesdienst und das Fronleichnamsfest.

Erstbeichte

Vor der Erstkommunion werden die Kinder auf das Sakrament der Versöhnung vorbereitet. Die Erstbeichte findet an einem Vormittag in der Fastenzeit statt.

Familientreffen

Familiengruppe: Mehrere Familien schließen sich zu einer Gruppe zusammen und treffen sich an vier Nachmittagen zur Vorbereitung. Die Nachmittage leiten die Eltern selbst, bei den Schulungsabenden im Pfarrzentrum werden sie dafür befähigt.

Eigene Familie: Wem eine Teilnahme in einer Familiengruppe nicht möglich ist,  kann zu Hause einen Vorbereitungsweg mit dem Kind gehen. Hilfestellung dazu gibt das Hauskonzept, das beim Hauskonzeptabend vorgestellt wird.

Projekte

Die Erstkommunionkerze und ein Rosenkranz können unter Anleitung jeweils an einem Vormittag bzw. Nachmittag im Pfarrzentrum selbst gebastelt werden. Das Kind braucht einen erwachsenen Begleiter.

Nach der Erstkommunion

In der Kommunionvorbereitung kann das Kind die Pfarrgemeinde und die Kirche als Heimat für sich entdecken. Nach dem großen Fest der Kommunion besteht die Möglichkeit, sich als MinistrantIn einzubringen.