Mit Kindern den Glauben feiern

Kleinkindergottesdienste im Pfarrzentrum

Seit dem Jahr 2006 gibt es ein Elternteam, das den Kleinsten in der Gemeinde biblische Inhalte kreativ vermittelt und einen Zugang zur gottesdienstlichen Feier anbahnt. Die „junge“ Gottesdienstgemeinde setzt sich aus Kindern, Eltern und Großeltern zusammen und kommt im Pfarrzentrum Zwiesel an ausgewählten Sonntagen um 10.00 Uhr zusammen (siehe Flyer und Plakate in den Kirchen). Anschließend lädt der Sachausschuss Ehe und Familie des Pfarrgemeinderates die Familien zu einem gemeinsamen Frühstück ein (Achtung: Coronabedingte Änderungen!) Die erlebte Gemeinschaft in der Feier kann so noch weiter beim gemeinsamen Mahl erfahren werden.

Kleinkindergottesdienste für Kinder von 0 bis 6 Jahren

• Sonntag, 03.12.2023 1. Advent 10 Uhr im Pfarrheim Zwiesel
  • Sonntag, 24.12.2023 Hl. Abend / Krippenfeier to go - Zeitnahe Infos zu Ort und Zeit auf der HP und social media
  • Mittwoch,14.02.2024 Aschermittwoch 17 Uhr in der Pfarrkirche in Zwiesel
  • Sonntag, 31.03.20224 Ostersonntag 10 Uhr im Pfarrheim Zwiesel
  • Sonntag, 05.05.2024 Familienmaianacht um 10 Uhr im Pfarrgarten Ludwigsthal
  • Sonntag,06.07.2024 Familienandacht mit Fahrradsegnung um 18 Uhr im Pfarrgarten Ludwigsthal

Familiengottesdienste in den Pfarrkirchen

Neben den wöchentlichen Sonntagsgottesdiensten gibt es in unseren Pfarrkirchen Gottesdienste, die vor allem Kinder und Familien ansprechen sollen und daher eigens gestaltet sind.

Das ermöglicht es, dass die Kinder in die Gottesdienstgemeinde hineinwachsen und den Glauben in altersgerechter Weise lebendig-gemeinschaftlich erleben können.

So sind beispielsweise die Sonntage im Advent und in der Fastenzeit besonders gestaltet. Herauszuheben ist auch die Familienosternacht in Ludwigsthal.

Die genauen Termine der Familiengottesdienste können an den Aushängen („Kinderkirche“) in allen Kirchen in unserem Pfarrverband eingesehen werden. Seit der Coronapandemie finden die Familiengottesdienste auch an alternativen Orten statt.

Familiengottesdienste für Kinder ab 7 Jahren

• Samstag, 09.12.2023 18.00 Uhr Nikolausfeier im Kerzenschein in der Stadtpfarrkirche
  • Sonntag, 24.12.2023  Krippenfeier to go
  • Mittwoch, 14.02.2024  17.00 Uhr Aschermittwoch Stadtpfarrkirche Zwiesel
  • Sonntag, 30.03.2024  18:30 Uhr Osterlichterfeier mit Speisenweihe in der Ludwigsthal
  • Samstag, 05.05.2024 10:00 Uhr Familienandacht mit Picknick in Ludwigsthal
  • Sonntag, 06.07.2024  18.00 Uhr  Familienandacht mit Fahradsegnung in Ludwigstahl

Ehejubiläumsgottesdienst im Pfarrverband Zwiesel/Ludwigsthal

Nahe am Fest der Hl. Valentin im Februar lädt der Sachausschuss Ehe und Familie alle Ehepaare zu einem festlichen Gottesdienst ein, die im aktuellen Kalenderjahr ein Ehejubiläum feiern oder im Jahr zuvor kirchlich geheiratet haben.

Die Ehepaare freuen sich über die Erinnerung an ihr großes „Ja“ und die Wertschätzung für ihre gelebte Partnerschaft in der Gottesdienstgemeinschaft. Die Texte und die musikalische Gestaltung sind auf den Anlass abgestimmt. Mit einem kleinen Stehempfang klingt der Abend aus.