Ziele und Aufgaben

• ein katholischer Frauenverband,
  • ein Bildungsverband,
  • ein gesellschaftspolitischer Verband,
  • Teil eines bundesweiten Verbandes mit ca. 200.000 Mitgliedern, allein in Bayern ca. 180.000 Mitglieder,
  • Teil der internationalen Frauenbewegung.

Unser Ziel ist es, am Aufbau einer Gesellschaft und Kirche mitzuwirken, in der Frauen und Männer partnerschaftlich zusammenleben und gemeinsam Verantwortung tragen für die Zukunft in einer friedlichen, gerechten und für alle lebenswerten Welt.

Der Zweigverein Zwiesel besteht z.Z. aus 105 Mitgliedern und wird von einem 2-köpfigen Leitungsteam (Margit Baumann und Theresia Six) geleitet, unterstützt durch die weiteren Vorstandsmitglieder Christine Fohry, Ursula Klostermann, Elisabeth Kolb, Magdalena Proft und Gertrud Wolf.

Der Frauenbund Zweigverein Zwiesel ist fest in die Stadtpfarrei Zwiesel integriert.

Man erarbeitet jeweils halbjährliche Programme, die interessante Inhalte für Frauen jeden Alters darstellen.

Schwerpunkte setzt der Frauenbund Zwiesel in den wiederkehrenden Veranstaltungen, wie

• Erzähl-Cafe als Biografiearbeit
  • Religiöse Betrachtungen und liturgische Feiern
  • Religiöses und regionales Brauchtum (Palmbuschen- und Birkenkranzlbinden, Gestaltung von Osterkerzen)