... ich ein Kind taufen lassen will?
In der Regel ist alle 14 Tage samstags um 15 Uhr Tauftermin. Bitte vereinbaren sie im Pfarrbüro (Tel. 09922 / 84410) ihren Tauftag. Der Geistliche, der die Taufe spenden wird, besucht sie dann zur Vorbereitung der Taufe.
Erwachsene, die für sich selbst die Taufe erbitten, mögen über das Pfarrbüro einen Termin mit dem Pfarrer vereinbaren.

... ich kirchlich heiraten will?
Nehmen sie mit der Wohnsitz-Pfarrei der Braut oder des Bräutigams (bei konfessionsverschiedenen Paaren mit der kath. Pfarrei) Kontakt auf: Pfarramt Zwiesel, Tel. 09922 / 84410
Es ist wichtig, diesen ersten Kontakt recht zeitig (d.h. mindestens ein halbes Jahr) vor dem geplanten Trauungstermin wahrzunehmen!

... ich ein(e) Pate / Patin werden will?
Ein katholisches Patenamt kann übernehmen, wer getauft und gefirmt ist, der katholischen Kirche angehört, mindestens 16 Jahre alt ist und ein christliches Leben führt.

... ich in die Kirche (wieder-) aufgenommen werden will?
Wenden sie sich an den Pfarrer ihrer Wohnsitz-Pfarrei oder an einen anderen Priester ihrer Wahl.

... ich beichten möchte?
Beichtzeiten in der Stadtpfarrkirche sind freitags von 16 - 17 Uhr und an Samstagen jeweils eine dreiviertel Stunde vor dem Abendgottesdienst, also ab 17:15 Uhr.
Wenn sie ein Beichtgespräch wünschen, wenden sie sich gerne an Pfarrer oder Kaplan.

... ich für einen verstorbenen Angehörigen ein kirchl. Begräbnis wünsche?
Bitte wenden sie sich an eines der örtlichen Bestattungsinstitute oder direkt an das Pfarrbüro.
Antwort auf viele Fragen, die sich beim Eintritt eines Todesfalles stellen bietet Ihnen unser Flyer "Ein Todesfall - was ist zu tun", den Sie sich unten herunterladen können.